Über uns

Im November 2014 wurde der Evangelischen Gemeinde Feudenheim im Rahmen einer Gemeindeversammlung von Dekan Hartmann mitgeteilt, dass die Epiphaniaskirche wegen starker Baumängel nur mit hohen Kosten zu sanieren und deswegen nur der Abriss des gesamten Ensembles wirtschaftlich sinnvoll sei.

Die Epiphaniaskirche ist eine Begegnungsstätte für alle Altersgruppen, für alle Feudenheimer Bürger im Sinne der Ökumene und einer weltoffenen Gesellschaft. Die Akustik der Kirche ist weit über das Stadtgebiet hinaus bekannt und wird als eine der besten in Mannheim gelobt. Der Kirchenbau, der vom Bauhausstil inspiriert ist, ist einmalig. Das Kirchenfenster der Südfront findet sich vergleichbar nur noch einmal in Deutschland und zwar in der Gedächtniskirche in Berlin. Epiphanias steht unter Denkmalschutz.

Dies zu erhalten ist unser Ziel. Um dieses zu erreichen wurden zwei Vereine gegründet:

1. Der Verein "Förderer von Epiphanias e. V." (hervorgegangen aus der Bürgerinitiative "Rettet Epiphanias"), der sich um die Finanzierung der notwendigen Sanierungsarbeiten kümmert.

2. Der Verein "Kulturkirche Epiphanias e. V.", der die Nutzung der Kirche organisiert und für laufende Einnahmen durch Vermietungen z.B. an Orchester für Konzerte, Tonaufnahmen etc. sorgt.

Beide Vereine arbeiten eng zusammen im Interesse der Erhaltung der Epiphaniaskirche Feudenheim.